Skip links
Stage für Speaker

Zusammen auf der ZPE Köln

Unser Besuch auf Europas größter HR Messe: "Zukunft Personal 2023" in Köln

Am 13. September 2023 hatten mein Team und ich das Vergnügen, die „Zukunft Personal 2023“ in Köln zu besuchen. Die Messe fand im Kölnmesse-Gelände statt und versammelte führende Experten, Unternehmen und Interessenvertreter aus den Bereichen Human Resources (HR) sowie Recruiting und Tech. Hier ist unser Erfahrungsbericht über diesen aufregenden Tag:

Anreise und Eintritt: Die Anreise zur Messe war problemlos, da die Kölnmesse gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Auch die Kollegen die mit dem Auto anreisten haben im nahegelegenen Hotel gut und günstig parken können. Da wir unsere Tickets bereits online bekommen haben, war der Eintritt dank der gut organisierten Registrierung schnell erledigt. Das Messepersonal war freundlich und hilfsbereit.

StagefürSpeaker
Bühne der ZPE Köln

Vielfältiges Angebot: Die „Zukunft Personal Messe“ beeindruckte uns von Anfang an mit ihrer Vielfalt. Die Messefläche war in verschiedene Themenbereiche unterteilt, darunter Talentmanagement, Weiterbildung, digitale Lösungen und viele mehr. Es gab Hunderte von Ausstellern, die ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Besonders der Personalgewinnungsmarkt war für uns als Headhunter natürlich sehr spannend.

Ein Tag auf der Personalmesse Köln
Gemeinsam auf der Personalmesse 2023 in Köln

Vorträge und Workshops: Einer der Höhepunkte der Messe waren die Vorträge und Workshops. Wir nahmen an einigen hochinteressanten Präsentationen teil, in denen führende Köpfe der Branche aktuelle Trends und Best Practices im HR-Bereich vorstellten. Tatsächlich kannten wir sogar einige der Speaker persönlich und konnten uns so noch besser in Ihre Vorträge hineinversetzen. Besonders beeindruckt hat uns ein Workshop zur digitalen Transformation im Recruitment-Bereich, bei dem wir praktische Einblicke in die Implementierung neuer Technologien erhielten.

Networking: Die Messe bot uns eine hervorragende Gelegenheit zum Networking. Wir hatten die Chance, mit anderen Fachleuten, Unternehmensvertretern und Experten aus der Personal-Branche in Kontakt zu treten. Diese Gespräche waren äußerst wertvoll und führten zu potenziellen Partnerschaften, neuen Ideen und sogar neu gewonnen Kunden.

Lieblingskollegin auf der Messe
Lieblingskollegin & Expertin für Personalgewinnung

Innovationen im Fokus: Die Messe zeigte deutlich, dass Innovationen im HR-Bereich der Schlüssel zum Erfolg sind. Wir waren beeindruckt von den neuesten Technologien und Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre HR-Prozesse zu optimieren und den Mitarbeiter*innen ein besseres Arbeitsumfeld zu bieten. Künstliche Intelligenz, Datenanalyse und digitale Tools spielen eine immer größere Rolle. Auch die Personalvermittlung muss und wird sich wandeln und viele der vorgestellten Tools werden bald aktiver genutzt werden.  

Kritik: Weder LinkedIn noch Xing waren mit einem eigenen Stand vertreten. Als zwei der führenden Plattformen für berufliches Netzwerken und Talentakquise hatten wir gehofft, auf der Messe die Möglichkeit zu haben, direkt mit Vertretern dieser Unternehmen zu sprechen und ihre neuesten Entwicklungen im Bereich HR und Recruiting zu erkunden

Fazit: Unser Besuch auf der „Zukunft Personal Messe“ in Köln war äußerst erkenntnisreich und inspirierend. Wir konnten wertvolle Einblicke in die Zukunft des HR-Bereichs gewinnen, neue Kontakte knüpfen und Ideen für die Weiterentwicklung unseres eigenen Unternehmens sammeln. Die Messe war hervorragend organisiert, informativ und inspirierend. Wir freuen uns bereits auf die Teilnahme im nächsten Jahr und sind gespannt, welche neuen Entwicklungen uns dann erwarten.
de_DEGerman